mikrowellenterror

Diskussionsforum:
Mikrowellenangriffe:
Das perfekte Verbrechen?

Interessengemeinschaft der Opfer von Elektro-Waffen
www.mikrowellenterror.de

mikrowellenterror
Mail an Moderator
 
Risiken und Nebenwirkungen dieses Forums!!
Um in diesem Forum schreiben zu können, müssen Sie registriert sein. Registrieren können Sie sich hier Dieses Forum wird außerdem moderiert. Das bedeutet, daß neue Beiträge vom Moderator freigegeben werden müssen und zeitverzögert erscheinen. Wer andere Forumsteilnehmer beleidigt, permanent am Thema vorbei postet, die Nettikette nicht einhält oder geltende Gesetze verletzt, wird aus dem Forum ausgeschlossen.
Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Die andere Mafia

Freiwild2
28.11.2003 02:43:27
<HTML>Ganz normaler Irrsinn

Wie die Psychiatrie uns alle verrückt macht / Essay des SPIEGEL-Redakteurs Jörg Blech, Spiegel-Spezial Nov. 2003

Wie unterscheidet man einen Verrückten von einem Gesunden? David Rosenhan, Psychologe an der Stanford- Universität in Kalifornien, hat es 1968 ausprobiert, im Selbstversuch: Der damals 40 Jahre alte Forscher wusch sich einige Tage lang nicht und putzte sich auch nicht die Zähne. Er ließ die Bartstoppeln sprießen und trug dreckige Kleidung. Dann vereinbarte er unter falschem Namen einen Termin in einer psychiatrischen Anstalt und ließ sich von seiner Frau vor dem Haupteingang absetzen.

In der Aufnahmestation berichtete Rosenhan den Ärzten von Stimmen, die er gehört haben wollte. Diese seien kaum zu verstehen gewesen, hätten aber gesagt: "leer", "dumpf" und "hohl". Was die Psychiater nicht ahnten: Rosenhan gab mutwillig Symptome vor, die zu keiner einzigen in der Literatur beschriebenen Psychose passten. Das irritierte die Ärzte wenig. Ohne zu zögern verpassten sie dem Forscher die Diagnose: "Schizophrenie in Remission".

In den Folgejahren wurde der Versuch noch einige Male wiederholt. Rosenhan und sieben ebenfalls geistig gesunde Mitstreiter ließen sich unter falschem Namen und mit denselben Symptomen in insgesamt zwölf Nervenkliniken einliefern. Die Regeln des Experiments sahen vor, dass die Scheinpatienten sich anschließend völlig normal und hilfsbereit verhalten sollten; sie befolgten die Regeln des Anstaltslebens und nahmen die verschriebenen Psychopharmaka ein - allerdings nur zum Schein.

Jedes Mal lautete die spannende Frage: Wie lange würde es wohl dauern, bis die Nervenärzte den falschen Kranken entdecken und hochkant aus der Klinik werfen würden? Das Ergebnis: Kein einziger der Scheinpatienten wurde enttarnt, sie wurden im Durchschnitt drei Wochen lang festgehalten und allesamt mit einer psychiatrischen Diagnose entlassen. 2100 Tabletten erhielten die 8 Simulanten. Darunter fanden sich die unterschiedlichsten Präparate - obwohl sie alle das gleiche Symptom vorgespielt hatten. In einer Anstalt wurde Rosenhan sogar 52 Tage festgehalten. "War das eine lange Zeit", erinnert er sich, "ich hatte mich schon richtig an das Anstaltsleben gewöhnt." usw.
Jörg Blech ist Autor des Bestsellers "Die Krankheitserfinder - Wie wir zu Patienten gemacht werden" (S. Fischer Verlag).</HTML>
Betreff Autor Angeklickt Datum/Zeit

Die andere Mafia

Freiwild2 3378 28.11.2003 02:43:27

Re: Die andere Mafia

Blade 2628 29.11.2003 13:45:44

Re: Die andere Mafia

Freiwild2 2416 29.11.2003 18:23:24

Re: Die andere Mafia

Freiwild2 2625 30.11.2003 00:55:18



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen